Im Jahr 1950 gründete sich aus den einzelnen Schulen Belgershain, Köhra, Rohrbach und Threna eine Zentralschule in Belgershain. Im Zuge dessen zog die Grundschule in das ehemalige Schloss Belgershain. Nach dem Bildungsgesetz von 1965 entstand die Polytechnische Oberschule (POS), welche das Ziel verfolgte, „allseitig und harmonisch entwickelte sozialistische Persönlichkeiten“ heranzubilden. Seit Mitte der 70er Jahre wurde die dreistufige Gliederung in eine Unterscheidung der Unterstufe (1.- 4. Klasse) und Oberstufe (5.- 10. Klasse) geändert. Bis 1989/1990 war der Sonnabend regulärer Schultag, allerdings wurden nur zwei bis drei Stunden in den unteren und nicht mehr als fünf Stunden in den höheren Klassenstufen unterrichtet. Aus der Belgershainer Polytechnischen Oberschule gingen im Jahr 1991 zwei getrennte Schularten hervor – eine Grundschule mit 148 Kindern der 1.- 4. Klasse sowie eine Mittelschule mit ca. 200 Schülern und Schülerinnen (SuS) der 5.- 10. Klasse. Anfangs unterrichteten die Lehrkräfte zum Teil noch schulartenübergreifend. Doch in den weiteren Jahren erfolgte eine strikte Trennung beider Bildungseinrichtungen.

Fakten und Zahlen seit 1991

• 1991 Gründung der Grundschule mit 148 Kindern und 9 Lehrkräften in 8 Klassen unter der Leitung von Frau Zimmermann
  • Seit 1993 sukzessiver Umzug einzelner Klassen und später der gesamten Grundschule ins Belgershainer Schloss, um vor allem dem Platzbedarf der Mittelschule gerecht zu werden
  • Anstieg der Schülerzahlen aufgrund zahlreicher Zuzüge auf 251 SuS in 10 Klassen mit 11 Lehrkräften im Jahr 1996/1997
  • Danach sanken die Zahlen aufgrund des Geburtenknicks
  • Im August 2000 übernahm Frau Zinner die Aufgabe der Schulleitung der Grundschule
  • 2005 erfolgte der vollständige Umzug der Grundschule in das heutige Stammgebäude
  • Die Mittelschule wurde 2006 geschlossen; die verbleibenden 107 SuS wechselten im Klassenverband (5 Klassen) nach Kitzscher

Traditionsgemäß gestaltete die Grundschule jedes Schuljahr unter einem besonderen Motto. Hier einige Beispiele:

• Das Leben der Ritter im Mittelalter
  • Zu Besuch im Märchenland
  • Umweltschutz wird groß geschrieben
  • Eine Reise durch die Jahreszeiten
  • Der Natur durch die Spur
  • Unser Wald – ein Herbstprojekt+
  • Zirkus – Manege frei
  • Lesen ist der Hit – da machen alle mit!
  • Helfen ist für uns alle wichtig